Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.12.01 -- Nina und Sam

RE: Clickertraining-Frage/Christine














Hallo Christine,
man kann doch schon beim Welpen feststellen,ob er ein eher dominantes oder eher submissives Wesen hat,d.h.einige Welpen sind schnell bereit,sich unterzuordnen,andere weniger schnell,genauso der erwachsene Hund,das meine ich mit Dominanz,also die angeborenen Veranlagung.Mag sein,daß auch der Dominante Hund kein Problem damit hat,mit dir zusammenzuarbeiten (vielleicht wegen der Ressourcen-kriegt er auch sein Futter,wenn er sich nicht nach dir richtet,also kriegt er es am Ende sowieso?),aber tut er das wirklich?Ist es nicht eher so,daß er zwar den von dir gegebenen Befehl befolgt,weil es danach mit C+B bestätigt wird,dir aber mit seiner Körpersprache und seinem restlichen Verhalten zeigt,daß du eigentlich doch nichts zu sagen hast?Wo läuft er,wenn ihr spazieren geht?Was macht er? Wie trägt er seine Rute?Wie begrüßt er dich?Wie begegnet er anderen Hunden und Menschen?Wo liegt er?
Und genau das fehlt mir beim Clickern,soweit ich es bis jetzt verstanden habe,die Betrachtung des gesamten Wesens Hund und seines kompletten Verhaltens-ich hätte,glaube ich,ständig das Gefühl,mein Hund benutzt mich als Futterspender.Oder habe ich etwas übersehen?Versteh´mich bitte nicht falsch,das ist nur meine Sicht der Dinge.
Und warum ist vieles,was als Dominanz bezeichnet wird,"durch den Menschen verursachtes Chaos",wie du sagst?Könnte es nicht daran liegen,daß der Mensch den Hund verunsichert,weil er ihm in viel zu wenigen Situationen zeigt,daß er die Führung hat und dieses Verhalten nicht konsequent zeigt?
Ist er nicht mal Chef,mal darf der Hund diese Rolle übernehmehmen,wenn nicht klar ist,wer welche Position hat und es beim Clickern auch nicht darauf ankommt?Genau das meine ich auch im Hinblick auf Hunde,die sich "gerne" unterordnen,weil sie mit der Führungsposition überfordert sind-wenn aber der Mensch sie nicht einnimmt,wer dann?Bleibt dem Hund dann noch eine andere Wahl,als es selber zu machen?Ist es dann nicht Stress,den ich meinem Hund abnehmen könnte,wenn ich mich mehr wie ein Rudelchef verhalten würde?Kann ich mit dem Clicker daran arbeiten?
Wenn ich es denn richtig verstanden habe,zeige ich meinem Hund mit dem Clicker,wann er etwas "richtig",also zu meiner Zufriedenheit ausgeführt hat,Fehlverhalten wird ignoriert.
Und was passiert in der Zeit,in der ich nicht aktiv mit meinem Hund arbeite?Gibt es andere Regeln für ihn und wenn ja,welche?Und was lernt der Hundehalter beim Clickertrainig über den Hund?
Viele immer noch fragende Grüße von Nina und Sam,die deine Geduld ganz schön strapazieren


Thema: Clickertraining-Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck