Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.12.01 -- Jiminy

RE: Border Collie!

Obedience ist eine sinnvolle Beschäftigung...

 














Hallo!

Falls du das Buch noch nicht gekauft haben solltest, sage ich hier mal ein paar Sachen.
Also, der Border ist sehr leicht zu erziehen, wenn mann entsprechende Hundeerfahrung hat. Ansonsten kann man sehr viel falsch machen-denn ein Border lernt schlechte Sachen genauso schnell wie das, was er soll!!
Einen Jagdtrieb hat der Border Collie normal überhaupt nicht, er kann aber einen extremen Hütetrieb haben, wenn er nicht gut beschäftigt wird. Dann versucht er sogar Autos zusammenzutreiben!!!!
Mit leichtem Training und Spiel ist es bei einem Border auf keinen Fall getan! Hundesport muss ja niocht unbedingt sein, aber dieser Hund braucht unbedingt eine Aufgabe, die sein Kopf anstrengt!!Zum Beispiel Frisbee, Kunststückchen, "Denkaufgaben". Vielseitig solltest du auf jeden Fall sein, denn ein unausgeglichener Border ist ein nervliches Wrack. Wenn du nicht dazu bereit bist, dem Hund viel Beschäftigung zu bieten, solltest du die Finger von der Rasse lassen.
Kinderlieb ist die Rasse genauso wie jede andere - es kommt immer auf die Erziehung an.
Ich betreibe mit meinem Hund kein Hundesport im eigentlichen Sinne, aber da ich seit Kindesbeinen an Hunde trainiere und schon recht erfinderisch bin, haben wir keine Probleme.
Ich kann nur noch sagen, dass der Border Collie eines der schönsten und klügsten Hunderassen sind, aber überlege dir genau, ob du der extrem großen Verantwortung gewachsen bist!

Liebe Grüße,

Anna + Jiminy
Thema: Border Collie!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck