Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.12.01 -- Nina und Sam

RE: Clickertraining-Frage/Hans














Hallo Pit,
du scheinst dich ja intensiv damit befasst zu haben,vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
Kann ich meinen Hund nicht auch im Moment des von mir gewünschten Verhaltens mit meiner Stimme bestärken,ohne in irgendeiner anderen Weise-mit Leine, Halsband,o.ä.-auf ihn einzuwirken?
Ist das Clickern nicht instrumentelle Konditionierung und wenn nein,warum nicht?
Macht der Clicker nicht irgendwie den Menschen zum Instrument des Hundes-wenn ich mich so benehme,dann gibt Mensch Leckerchen?Ich möchte nämlich eigentlich ungerne einen Hund,der nur auf mich hört,weil ich die Leckerlies in der Tasche habe.
Und wie sieht es mit der Beziehung zwischen Mensch und Hund aus?Trägt Clicker etwas zur Klärung der Rangordnung bei,also weiß mein Hund damit,daß ich Chef bin?
Hat der Hund überhaupt etwas davon,außer keinen Ärger mit mir,weil er ja sozusagen mit Clicker richtig funktioniert?
Sorry,ich will dich keinesfalls mit Fragen nerven,aber ich möchte es richtig verstehen,bevor ich damit umgehe.
Viele Grüße,Nina

Thema: Clickertraining-Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck