Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

05.12.01 -- *Gregos*

RE: Wie gewöhne ich einen Welpen an Staubsauger o. ä.?

Also mein (damals) Kleiner hatte auch ziemlichen Respekt vor Staubsaugern. Wir haben das dann immer so gemacht, dass, wenn gesaugt wurde, der Hund in einem anderen Zimmer war, aber so, dass, wenn er neugierig wurde, er doch nachschauen konnte. Auch haben wir den Staubsauger öfter mal ausgeschaltet für eine Weile in einem Zimmer stehen lassen, den Hund daran schnuppern lassen, ihn am Staubimonster vorbeigelockt und belohnt, wenn er sich ganz knapp vorbeigewagt hat.
Mit Besen u.ä. sollte es eigentlich keine Probleme geben, beim Jackie wohl eher, dass er das Stöckchen fangen will *gg*. Aber falls die Angst doch da ist, dann machs auch hier wie oben beschrieben (einfach den Besen mitten in den Raum legen). Wenn Du dann mal wischt und der Hund kommt neugierig zu Dir, hör auf zu wischen, lobe ihn, wenn er sich interessiert zeigt. Dann langsam und nicht ruckartig weiterwischen, damit sich der Hund an die "Bewegung" gewöhnt.
Ich glaube, da wird es keine Probleme geben, Jackies sind ja sowieso total mutig!!! *gg*
Thema: Wie gewöhne ich einen Welpen an Staubsauger o. ä.?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck