Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.12.01 -- Janii

RE: Entlebucher Sennenhund














Huhu

bin mir grad nicht mehr so sicher, aber hatten wir nicht schon mal das Vergnügen? (Iss ja nicht so wichtig)

Ich hab einen Entlebucher-Mix und als Schweizerin begegne ich ihnen nicht grad selten. Ausserdem lese ich alles, was mir zu der Rasse in die Finger gerät. Ich muss zugeben, bevor ich meinen Hund kennenlernte, interessierten mich die Sennenhunde nicht gross. Mittlerweile ist es aber Liebe auf den zweiten Blick! Ich erzähl jetzt mal was über die "Rassetypischen Charaktermerkmale" und da gilt natürlich trotzdem: Jeder Hund ist anders!

Jetzt kommt mein Senf:
Entlebucher sind Wach-, Begleit- und Hütehunde (als Viehüter und Treiber). Sie sind selbstständig und klug, aber auch sehr menschenbezogen. Die Entlebucher die ich kenne sind richtige Familienhunde! Die meisten Sennenhunde (meiner eingeschlossen) jagen nicht.
Dafür können sie ganz schön laut kläffen, wenn man da nicht genügend drauf achtet. Wichtig ist ausserdem, dass man sich viel mit ihnen beschäftigt, sie brauchen nicht nur genügend Auslauf, sondern auch was für den Kopf (eine Aufgabe). (Ich kenne viele, die völlig Agility begeistert sind.) Dadurch sind Entlebucher auch ziemlich lernfreudig und meiner Meinung nach eher leicht zu "erziehen". In meinem "Sennenhundebuch" steht ausserdem, sie würden sich gut mit Artgenossen vertragen...

Ich wünsche Dir noch viel Glück bei der Suche!
Katrin
Thema: Entlebucher Sennenhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck