Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.12.01 -- Netti+Anka

RE: kenner und besitzer von herdenschutzhunden














Tja, wie sehen unsere Erfahrungen aus. Als erstes muß ich Dir wohl noch einige allgemeine Zusammenhänge erzählen, es kommt ja auch immer auf die Lebensumstände an.

Also Mischka, so heißt unser Dicker, lebt draußen in Hof und Garten (ca. 4000 qm) er ist jetzt anderthalb Jahre alt , eín ziehmliches Kraftpaket und hat sehr viel Power.

Er ist sehr wachsam, Man kann noch nicht soviel dazu sagen weil er erst 1 1/2 Jahre ist, und die meisten Hunde sich ja nochmal ein wenig verändern in Hinsicht Agressivität und Schutztrieb(Mit dem Alter). Und gerade bei HSH hab ich schon sehr viel schlimmes gehört (Was sicher auch viel mit der Haltung zu tun hat). Bis jétzt ist der Stand der Dinge, das er sehr wachsam ist, viel bellt sonst aber sehr gelassen ist und sich nicht so schnell hochpuschen lässt wie meine Ridgie-Hündin. Er ist sehr dominant und weiß genau mit wem er es machen kann und mit wem nicht. Ich gehe einmal die Woche mit Ihm auf den Hundeplatz um ihm den nötigen Grundgehorsam beizugbringen bzw. um mich im allgemeinen Umgang auf Ihn verlassen zu können, was nicht ganz einfach ist, da er weder über Spiel- noch Beutetrieb zu motivieren ist. Im Frühjahr werden wir voraussichtlich unsere Begleithundprüfung machen. Im allgemeinen bin und muß ich sehr konsequent mit Ihm umgehen, ich setze immer meinen Willen durch und versuche immer das letzte Wort zu haben. Bei täglichen Spaziergängen (gehe mit beiden Hunden täglich joggen, usw.)versuche ich immer ihn mit allem möglichen zu konfrontieren um Ihn im Umgang mit Menschen, Hunden, Joggern etc. sicher werden zu lassen. Ich mag Ihn sehr trotz seiner Sturheit, er hat immer so ein knuffiges Babygesicht das es immer ganz schön schwer fällt immer hart zu bleiben, trotzallem würde ich Ihn nie mit kleinen Kindern oder fremden Personen alleine lassen, noch nicht mal mit der 13 jährigen Schwester meines Freundes, da er wie gesagt sehr dominant ist und auch bei schwächeren bzw. unsicheren Personen versucht zu dominieren in dem er Sie anspringt bzw. fixiert.

So das war erst mal einiges. Wie sieht es bei Dir aus? Wie hältst Du Deinen Hund? Hast Du irgendwelche Probleme bzw. wie ist Dein Hund vom Wesen her?

Liebe Grüße Netti!


Thema: kenner und besitzer von herdenschutzhunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck