Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.12.01 -- Sascha Reimann

RE: grrrrrrrr.......... Titel vergessen...... Ausbildung mit/ohne Futter bzw. Spielzeug














Hi,
den Artikel habe ich auch gelesen und ich denke die Ausbildung mit Leckerchen ok. Schliesslich arbeiten wir ja auch nicht umsonst. Der Hund führt keine Befehle aus weil er dich so liebt oder weil du sein Frauchen bist. Er tut dies aus zwei Gründe. Einmal wäre da der positive Zwang oder der negative. Über den positiven Zwang lernt der Hund das wenn er richtig gehandelt hat belohnt wird und wenn nicht dann gibt es kein Leckerchen o.ä.. Bei dem negativen Zwang wird der Hund bestraft wenn er das gewünschte Verhalten nicht zeigt.
Jetzt denken viele da muss man den Hund ja ewig mit Leckerchen voll stopfen, falsch. Der Hund wird zwar belohnt, bekommt aber nicht jedes mal ein Leckerchen, so erhofft er, wenn er den Befehl ausführt das er was bekommt.
Wenn Hunde jagen gehen, sind sie auch nicht jedesmal erfolgreich. Er lernt so das er was für sein Futter für uns tuen muss und wird mit Freude den Befehl ausführen.
Wir haben so z.B. das kommen auf Pfiff mit einer Hundpfeife geübt. Die Pfeife setze ich nur ein wenn der Hund aus welchen Gründen auch immer, sofort zu mir kommen soll. Wenn ich jetzt pfeife lässt der Hund alles stehen und liegen, egal was er tut und kommt zu mir und freut sich ohne Ende das er ein Leckerchen bekommt. Er weiss das es bei der Pfeife ein besonderes Leckerchen gibt.

Viele Grüße,
Sascha
Thema: grrrrrrrr.......... Titel vergessen...... Ausbildung mit/ohne Futter bzw. Spielzeug


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck