Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.12.01 -- CJB

RE: grrrrrrrr.......... Titel vergessen...... Ausbildung mit/ohne Futter bzw. Spielzeug














Hallo,

was meinst Du jetzt mit "ob das so funktioniert",
mit Leckerchen und spielen etc? ja
ohne Leckerchen und spielen? Auch ja, allerdings, muß nicht sein, arbeitet man dann häufig mit aversiven Reizen wie zB Leinenruck etc.
Ich würde denen einfach mal zuschauen. Werden Hunde gezogen, gedrückt etc, dann ist die Methode veraltet und ich würde mir was anderes suchen.
"Tadel" oder Strafe ist bei wirklicher Nutzung und wirklichem Verstehen positiver Bestärkung wirklich nur noch sehr selten notwendig.
Die ganze Denkweise, die dahintersteht, ist irgendwie anders, sehr faszinierend und ich denke, auch für die eigene menschliche Seelenbildung/entwicklung etc hochinteressant.
Wenn man Hunden die Möglichkeit gibt, stressfrei zu lernen, mit dem Menschen zu kooperieren, freiwillig, weil es sich für sie wirklich lohnt (und seien es "blöde" Leckerlis), dann ist das etwas sehr schönes, sehr bereicherndes.
Wie gesagt, meine hunde folgen zuverlässig, mein Husky läßt sich im Normalfall auch vom Jagen abrufen, erreicht ausschließlich mit positiver Bestärkung.
Ich will das andere nicht verurteilen, ich weiß ja nicht, was da passiert, aber eigentlich ist es schon fast "dumm", nicht die Chancen der Resourceneinteilung (Futter zB) zu nutzen.
liebe Grüße
Christine
Thema: grrrrrrrr.......... Titel vergessen...... Ausbildung mit/ohne Futter bzw. Spielzeug


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck