Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.12.01 -- Marion W

RE: An alle Schweizer oder Schweizurlauber unter euch!














hallole,
ich bin zwar nur zugezogen hier, aber da ich 2 schnuffis habe kann ich dir einiges von hunden in der schweiz erzählen. grundsätzlich gilt überall anleinpflicht, wo diese nicht ausdrücklich aufgehoben ist. jedenfalls hier im aargau. das bedeutet aber gar nichts, so lange du deine schnuffis im griff hast, sie niemanden belästigen und nichts zerstören sagt kaum jemand was. kotsäckchen benutzen ist selbstverständlich, es gibt aber auch an jeder ecke einen abwurf. mit den jägern läufts hier genau wie in D. je nach dem auf wen du trifst. grundsätzlich wird aber erst gewarnt. in feriengebieten würde ich bei der gemeinde im gemeindehaus oder bei touristeninformationen nachfragen wie es in dem bestimmten gebiet mit hunden gehalten wird. ich hatte den eindruck das hunde grundsätzlich lieber gesehen werden als in D. Das kann aber auch damit zusammen hängen, das mir bisher noch fast kein hund hier begegnet ist, der nicht in der hundeschule war oder noch ist. Welpenprägung ist selbstverständlich.
Nachdem letztes jahr eine frau von einer brücke sprang und ertrank weil sie sich durch einen doberman der auf sie zulief gefährdet sah schwappte die gutdeutsche hysteriewelle etwas zu uns herüber. aber immer noch sind die schweizer tierheime voll mit deutschen "kampfhunden" díe hier asyl fanden vor dem sicheren tod.
es ist also wie überall, benimmt sich der hund ordentlich ist er ein gern gesehener gast.
gruss Marion
Thema: An alle Schweizer oder Schweizurlauber unter euch!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck