Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.12.01 -- Nicole mit Ben u. Lucca

RE: Natural Dogmanship














Hallo,
vielleicht machen Erfahrungsberichte ja doch einigen Haltern von sogenannten "Problemhunden" Mut dazu,sich mal mit ND auseinanderzusetzen:
Meinen Rüden habe ich gefunden,als er ca.6 Monate alt war.Alle Versuche,ihn zu vermitteln, sind gescheitert,in´s Tierheim bringen kam für mich nicht in Frage,also blieb er.
Verhalten hat er sich ähnlich,wie Heike das über ihre Hündin berichtet,Vorne laufen war Pflicht,Leine ziehen auch,ich war für ihn weitestgehend uninteressant und jeder entgegenkommende Hund wurde sofort angemacht, für mich die schlimmste seiner Verhaltensweisen.Unkontrolliertes jagen war auch nicht ganz ausgeschlossen.Kurz gesagt,ein Hund, der nicht hört(heute würde ich sagen: eher dominant aber leider höchst unsouverän!) und eine überforderte Besitzerin
(zu dem Zeitpunkt im Umgang mit diesem Hund ebenfalls dominant,aber unsouverän),die mit ihren Hunden eigentlich immer gut klargekommen ist und deswegen dachte, sie wüßte ein bischen was über Hunde...weit gefehlt.
Nach mehreren Versuchen mit ihm in verschiedenen Hundeschulen, die,wie ich dachte,bei meiner Hündin prima funktioniert hatten,Ben aber nicht die Bohne beeindruckten (und ich wäre niemals bereit gewesen, auf Zwangsmethoden zurückzugreifen),landeten wir -zum Glück!- in einer Hundeschule,die nach ND arbeitet.Nach einiger Zeit,in der ich sehr viel über Kommunikation und Verhalten gelernt habe,habe ich meinen Hund mit ganz anderen Augen gesehen und festgestellt,daß nicht ich ein Problem mit ihm habe, sondern er mit mir,weil ich einfach nicht in der Lage war,eine überzeugende Rudelführerin zu sein, da mußte er die Rolle schon übernehmen...
Das Umdenken im Umgang mit dem Hund sowie viele Berichtigungen von meiner (persönlichen) Interpretation der Hunde-Verhaltensweisen war schon ganz schön schwierig, aber mit der Zeit sind wir ein richtiges Team geworden.Wir haben zwar immer noch einige kleine Meinungsverschiedenheiten,
aber ich habe gelernt,sein Verhalten richtig zu interpretieren und entsprechend zu reagieren,so,daß er es kapiert.Auch meine Hündin kann ich heute viel besser "verstehen" als früher und insgesamt betrachtet ist die Motivation der beiden seit wir nach ND arbeiten viel höher,sie sind regelrecht arbeitswild und wir lernen jeden Tag dazu.

Leider lese ich in diesem Forum oft Fragen wie "wie gewöhne ich meinem Hund das Jagen ab" und Antworten, die ich nicht akzeptieren will,wie z.B. der Rat,ein Teletak zu benutzen oder ähnlich dumme Ideen.Es geht auch anders!
Auch viele andere hier diskutierten Probleme würden vielleicht gar nicht auftauchen,wenn manche Halter mehr über ihre Hunde wüßten.
Damit fühle sich jetzt bitte niemand persönlich angegriffen,es gibt ganz bestimmt auch andere Mittel und Wege.Unserer ist eben Natural Dogmanship und ich bin überzeugt davon, daß meinen Hunde das große Klasse finden.
Grüße,
Nicole,Ben und Lucca
Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck