Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.12.01 -- Franna

RE: Hündin und Rüde

Hallo! Ich bin tierarzthelferin aus Berlin. Der Rüde ist mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif und kann dann auch kastriert werden. Sicher ist bei der Hündin die Kastration ein bisschen komplizierter, aber ich würde Dir dennoch diese Variante empfehlen. Denn bei unkastrierten Hündinnen kann es im Alter mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Gebärmuttervereiterung (Pyometra) und zu Tumoren der Gesäugeleisten kommen. Wenn dieser Fall eintritt, ist eine Total-OP notwendig, die viel aufwendiger ist, als die normale Kastration und weil die Hündin kreislaufmäßig dann schon nicht mehr so gut drauf ist, hat dann auch die Narkose ein höheres Risiko. Manchmal kommt es auch vor, dass Hündinnen auf kastrierte Rüden aggressiv reagieren, ist aber nicht die Regel. Rüden haben dagegen mit kastrierten Hündinnen gar kein Problem. Ich finde, dass die Kastration der Hündin weitaus mehr Vorteile hat, als die des Rüden. Allein schon der Stress mit einer läufigen Hündin im Park: man kann sie nicht mehr ohne Leine laufen lassen, weil sie eh nicht hört, und die Rüden kriegt man von ihrem Hinter auch nicht mehr los.
Thema: Hündin und Rüde

Copyright 1996-2020 Thomas Beck