Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.12.01 -- Sascha Reimann

RE: Welpe knurrt beim Schnautzengriff- lang aber DRINGEND

Herrchen in meinem Körbchen????

 














Hallo zusammen,

ich habe heut morgen mal was ausprobiert was ich irgendwo mal gelesen habe. Unsere Hündin, Schäferhund fast 15 WO.,
neigt auch leicht zu solch einem Verhalten.
Heut morgen hab ich es mir richtig gemütlich in ihrem heißgeliebten Hundekorb gemacht. Der Hund kam in die Küche und man konnte es ihr ansehen das sie erstmal die Situation einzuordnen versuchte. Sie kam dann und fing an mich zu beschnüffeln, dieses verwehrte ich ihr. Sie durfte nicht den Korb betreten oder sich ein Spielzeug von mir klauen. Sie hat dieses, zu meinem großen verwundern, einfach hingenommen. Mir war klar das ich solange dort liegen bleiben musste bis sie es aufgab und sie sich einen unbequemeren Platz gesucht hatte. Nach ca. 15min gab sie es auf andauernd um mich herum zulaufen. Sie lege sich dann woanders auf die kalten Fliesen. *gewonnen* Danach gab es erstmal ein dickes Lob und Leckerchen.
Dies war ein einfache Methode um ihr zu zeigen das ich der Chef bin und mich hinlegen kann wo ich will. Egal auch ob es ihr Körbchen ist. Sie muß das hinnehmen. Genauso wenn sie mitten in einer Tür liegt und man drüber steigen müsste das man den Raum betreten kann. Ich laß sie nicht liegen sondern sie muß mir Platz machen. Wieder eine einfache Methode und ohne Gewalt etc. dem Hund zu zeigen das er nicht der Chef ist.
Zu meinem erstaunen war sie nach der Körbchen übung sehr umgänglich und hörte besser. Ich denke zwar das das nicht lange anhalten wird aber wenn man diese Mehode öfters wiederholt wird das schon klappen.
Ich finde diese Mehoden wirken teilweise besser als der Alphawurf oder der Schnauzgriff. Aber auch nur teilweise, zumindest bei unserem Wuffel.

Liebe Grüße,
Sascha

P.S. Laß es uns mal wissen ob unsere Vorschläge funktionieren!
Thema: Welpe knurrt beim Schnautzengriff- lang aber DRINGEND


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck