Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.11.01 -- BINE

RE: Grauer Star schon mit 1 1/2 Jahren

Nun seh' ich die Voegel endlich ! :)

 














Hallo Bonny,

mein Pudel hatte auch Grauen Star auf beiden Augen als Folge eines rezessiven Gens in der dritten Generation.
Das bedeutete, dass er von kleineauf zu 80% blind war.

Ich habe gluecklicherweise einen sehr guten Augenarzt fuer Hunde in der North Carolina State University gefunden und der hat meinem Giaco in beiden Augen kuenstliche Linsen eingesetzt. Die Kosten beliefen sich auf ca. $1700

Die OP war ein voller Erfolg und wir hatten seitdem keinerlei Augenprobleme mehr.
Mein Hund apportiert auch wieder und ist im Umgang mit anderen Hunden sehr viel selbstbewusster geworden.

Alles in allem wuerde ich das sofort wieder machen lassen bei einem jungen Hund, der noch sein ganzes Leben vor sich hat.

Nach der Operation musste ich dreimal tgl. drei verschiedene Augentropfen eintraeufeln und Giaco musste drei Wochen in der Halskrause leben, da man hoellisch aufpassen muss, dass der Hund sich nicht am heilenden Auge kratzt.
Ausserdem darf man den Hund nur mit Geschirr ausfuehren, da der Zug am Halsband eine Erhoehung des Augendruckes bewirkt und das koennte sich auch schaedlich auf die Heilung auswirken.
Der einzige Nachteil der kuenstl. Linsen ist der, dass der Hund nachts nicht mehr sehr gut sieht und bei meinem aeussert sich das in extremer Wachsamkeit und Reaktion auf alles, was sich im Umfeld bewegt. Ist aber ok. Damit koennen wir leben.

Ach ja - wenn man Fotos macht, hat man statt roten Blitzlichtaugen ploetzlich blaue. :)))

Das hoert sich jetzt alles schlimm an, aber wenn die drei Wochen Heilung rum sind, ist alles in Butter....

Viel Glueck,

BINE
Thema: Grauer Star schon mit 1 1/2 Jahren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck