Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.01 -- Andy Vogel

RE: Natural Dogmanship














Was ich aus diesen endlosen Diskussionen für mich persönlich als Fazit ziehe ist, daß keiner den anderen verstehen möchte.

Selbst habe ich diese Ausbildungsform nicht ausprobiert und kann mir bei einer zweckgebundenen Ausbildung zum Diensthund dies auch nicht vorstellen. Die Verbindung von Spiel- und Freßtrieb würde einen Sprengstoffsuchhund ein wenig verwirren und den Erfolg meiner Meinung nach in Frage stellen. Testläufe in dieser Richtung sind fehlgeschlagen. Das heißt im Umkehrschluß, daß sich nicht nur NDler mit Wildhunden und Wölfen beschäftigen. Andere tun dies auch.

Für mich persönlich zeichnet die Erfahrung ein anderes Bild auf. Eingebildetheit und das sture Beharren auf der eigenen Meinung sind hier fehl am Platz.

Für den Haushundbereich mag es eine Bereicherung sein und dort entscheiden Hundehalter selber mehr oder weniger erfolgreich über den Grad der perfekten Ausbildung.

Bei einer zweckgebundenen Ausbildung erachte ich diese Ausbildungsform als weniger praktikabel.

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck