Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Tierschutz und Zucht nicht nur an BINE

Lany

 














Huhuuu Bine,

tja hier ist das, zumindest nach meinen bescheiden Erfahrungen, eher die Ausnahme. ich lass mich aber nur zu gerne eines besseren belehren :-)

Klar gibt es auch hier Rasseclubs, die Hunde ihrer Rasse oder sogar Mixe in Not, ohne Papiere von ihrem Verein z.B. auf ihrer Homepage vorstellen. Einige machen aber noch nicht mal das. Bei den meisten heißt es dann oft, dass Hunde mit den Papieren ihres Vereins halt Vorang haben und da z.B. Pflegestellen eh knapp sind......

Rede ich mit Züchtern darüber, dann kommt oft, dass alle Tierschützer eh gegen das Züchten generell sind, was so pauschal wirklich Blödsinn ist.

Rede ich mit Tierschützern über Zusammenarbeit mit Züchtern, dann höre ich z.B., wenn die uns helfen wollen, dann sollen sie doch erst mal die Hunde aus ihren Zuchten hier aus dem Tierheim holen. Oder aber, dass sie sowas mal gemacht hätten mit schlechten Erfahrungen, da sich die Züchter dann bei längeren als doch nicht so seriös heraustellten.
Fange ich dann an über seriöse und nicht seriöse Züchter zu sprechen, dann kommt schnell die Antwort, dass sie natürlich wissen, dass es auch seriöse Züchter gibt, nur hätten sie schlicht nicht die Zeit dies wirklich zu überprüfen. Tja und dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein, denn dass sie diese Zeit bei ihrem großen Engagement nicht haben, weiß ich.

Von Züchter- oder Rassehundbesitzer höre ich dann oft, dass volle tierheime schließlich ein mischlingsproblem seien, denn rassehunde säßen nicht im TH, was auch nicht stimmt. abgesehen davon, dass die Eltern der meisten Mischlinge Rassehunde sind, aber irgendwie scheint es auch nicht die Aufgabe vieller Züchter und Rassehundbesitzer zu sein, dass sich ihre Süßen nicht unkontrolliert vermehren als neuie Th-Insassen zeugen :-(

Trotzdem finde ich es sehr, sehr schade, dass es da in D.land nicht mehr an Zusammenarbeit gibt.

Zum einen, weil ich überzeugt bin, dass wir solange volle Tierheime und Massenzuchten haben, solange der Gesetzgeber dieses durch ein Heimtierzuchtgestz nicht regelt. Und dafür bräuchte es eine starke Allianz aus Tierschützern und seriösen Züchtern. UNd die kriegt man nur, wenn beide seiten mal ein bißchen mehr aufeinander zu gehen und sich nicht gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben oder ihre Vorurteile pflegen..

Nun bin ich mal gespannt, ob das hier eine "Privatdiskussion" unter uns bleibt :-).

liebe Grüße
Tanja

Thema: Tierschutz und Zucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck