Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.01 -- Andy Vogel

RE: Würge- bzw. Zughalsband














Für das Führen meiner Hunde benötige ich dieses angesprochene Halsband nicht. Die angeführten Pro und Contra Punkte empfinde ich perönlich als etwas weit hergeholt.

Die Gesundheitsförderung seitens Rainerstein stelle ich in Frage, da durch das Ziehen an der Leine es zu Fehlstellungen und Fehlbelastungen einzelner Muskel- und Knochenpartien kommen kann. Bei durchgeführten Einwirkungen seitens des Hundeführers kann es auch zu Verletzungen kommen.

Der Einsatz des Haltis und die aufgezeigte unproblematische Handhabung im Zuge einer Diskussion über das für und Wider des Ketten- bzw. Würgehalsbandes zeigt für mich auf wie über Ausbildungshilfmittel nachgedacht wird. Bei unsachgemäßer Handhabung des Haltis kann ich genauso viel Schaden anrichten wie mit dem falschen Einsatz des Kettengliederhalsbandes.

Es ist wie mit jedem Hilfsmittel um einem Hund ein Verhalten zu konditionieren. Bei einem sinnigen und fachgerechten Einsatz ist kein Einwand zu tätigen, egal welches Halsband für den täglichen Gebrauch genutzt wird.

Das Stachelhalsband dient nur für bestimmte Ausbildungsbereiche. Führe ich meinen Hund täglich damit, stellt sich für mich die Frage aus welchem Grunde das so sein sollte.

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team

Thema: Würge- bzw. Zughalsband


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck