Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.01 -- Tanja Steinmann

RE: Würge- bzw. Zughalsband














Hallo Udo,

ich kenne das Problem nur zu gut. Stammt unser Husky Namuk auch aus "freier Wildbahn", nur halt aus Spanien.
Auch uns wurde auf dem Hundeplatz gesagt: Weg mit dem Geschirr und ran mit Würgehalsband, damit er nicht mehr zieht".
Ich hasse diese Dinger auch und bin übrigends auch kein Freund dieser "Kettengliederhalsbänder" und schon gar nicht Stachler. micht nur aus tierfreundlichkeit, nein uich finde, das sieht echt aus nach armem "Kettenhund"...

Egal, wir wollten Namuk auch nicht gänzlich das ziehen abgewöhnen, denn manchmal ist ziehen ja auch sehr gut, z.B. beim Radfahren oder skaten. O.k., mit Geschirr das ziehen abzugewöhnen, daß das u.U. nicht geht, war uns wenigstens halbwegs einleuchtend. Wir haben mit einem ganz normalen Stoff-Halsband ohne Würgevorrichtung gearbeitet und zwar genau wie schon erwähnt, mit Geduld und Leckerchen. Erfolg: für einen Husky sehr gut würde ich sagen. Wenn man das 100000 "Fuß" mit erwähnt :-)))) Denn länger wie 2-3 Minuten bleibt Namuk nicht Fuß. Aber nach einem energischen Fuß kommt er auch wieder den Meter zurück, den er sich vorgestohlen hat. Mit Geduld bekommst Du so Deinen Dali auch zu Fuß, ohne Würger und am Hals reissen.
Wenn er keine LEckerchen mag, vielleicht hat er ein Lieblingsspielzeug? Damit klappt es auch. Die meisten Leute auf dem HP haben ihrem Hund mit Leckerchen oder Spielzeug so Fuß beigebracht. Nur wenige haben auf die Würgermethode zurückgegriffen. Was mir aufgefallen ist: Die meisten Würgerbenutzer haben das Problem, daß der Hund hinterherzuckelt und in Bezug auf das perfekte Fuß immer etwas zurückfällt. Aus Angst vor dem nächsten Rucker? Ich weiß nicht... Auch sehen die nicht so richtig glücklich aus, die Wauzies. Also mir ist es da lieber, Namuk läuft 30cm vor meinem Knie und guckt dabei fröhlich aus dem Pelz, als 10cm hinterher. Da habe ich ihn wenigstens im Auge...

Versuch es einfach ohne diese Dinger mit Geduld. Ich finde das viel besser und bin der Meinung, Erziehung mit Geduld und Leckerchen "wirkt" besser und anhaltender/dauerhafter wie mit "Gewalt" Namuk geht z.B. mit Geschirr mittlerweile auch Bei Fuß, obwohl er am Anfang gezogen hat, wie (sorry für den Ausdruck) Drecksau... Jetzt zieht er nur noch mit Renngeschirr volle Pulle, mit dem normale Gassigeschirr nur auf Zuruf und wenn das Reh interessanter ist, wie mein NEIN :-)))

Du siehst, es geht...
Nicht verzweifeln, und viel Spaß beim Üben...

LG TAnja
Thema: Würge- bzw. Zughalsband


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck