|
27.11.01 --
Daniel A. J.
RE: Hilfe,was ist nur los mit meinem Hund!
|
|
|
Viele Hunde sind Abends/Nachts sensibler als unter Tags. Möglicherweise ist er nicht genügend auf Kleinkinder sozialisiert worden. In seinem Alter ist es nicht mehr ganz so einfach, aber man kann da noch einiges Nachholen. Dazu empfehle ich als Lektüre "Hunde sind anders" von Jean Donaldson. Achtung! Die Knurrschwelle *kann* sehr nah bei der Beißschwelle liegen. Wenn noch irgend eine Kleinigkeit dazukommt, kann es schon passieren. Ist aber in dem Buch alles bestens beschrieben.
Zum Bellen bei Geräuschen: Eine Tierärztin hat mir letztens den Rat gegeben, *wortlos* Nachschau zu halten, wenn der Hund bellt, sich dann zum Hund umzudrehen und deutlich zu gähnen, ev. dabei noch die Zunge zu zeigen - so würde es der Leitwolf machen. Dadurch wird der Hund nicht angestachelt, noch mehr zu bellen - es wird ja auf seine Warnung reagiert. Mit dem Gähnen zeigt man aber dem Hund in seiner "Sprache", dass an dem Geräusch nichts dran ist.
Ansonsten hilft auf Dauer am ehesten ignorieren. Alle anderen Reaktionen können falsch sein. Wenn man mit ihm schimpft, versteht er das möglicherweise ebenfalls als Bellen, und dann bellt das ganze Rudel und er fühlt sich in seiner Reaktion bestätigt. Wenn man sich sonst mit ihm beschäftigt, erfährt er das Erfolgserlebnis, dass man sich mit ihm beschäftigt, sobald er bellt - und so wird weiteres Bellen konditioniert.
Ich vermute, das Bellen kommt besonders dann, wenn jemand an der Tür läutet. Hier könnten folgende Strategien helfen (noch nicht selbst ausprobiert):
1. Keine dem Hund gehörende Sachen wie Leine, Maulkorb, etc. bei der Tür aufheben. Dadurch wird er weniger angehalten, den Türbereich zu bewachen.
2. Leckerlis bei/vor der Tür zu deponieren, die ihm jene Leute füttern, die an der Tür läuten.
3. Dem Hund antrainieren, einen bei der Tür deponierten Gegenstand jedesmal dann zu holen und zu bringen, wenn es an der Tür läutet. Dafür kriegt er (zumindest anfangs) eine Belohnung. Er hat dann etwas im Maul, wodurch sein Bellen nicht mehr so laut ausfallen kann.
HTH
Daniel A. J.
|
|
|
|