Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.11.01 -- Juliane H.

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen ...an Andy und Sören

Hallo Andy, hallo Sören,

wie Ihr sicherlich wisst, ist es so, dass wissenschaftlicher Studien wesentlich rarer sind und auch veröffentlicht werden, wie Ausbildungsbücher von allen möglichen Autoren, die auf dem Markt sind.

Die 3. Auflage von Frau F.-P. ist wie es bei wissenschaftlichen Werken so ist, überholt und gegengelesen sowie auf den neusten Stand der Kenntnisse gebracht, das nur zur Information. Die Begriffe und Definitionen werden im Buch erklärt, wäre aber zu lange um hier alles niederzuschreiben, man kanns ja gegebenenfalls nachlesen, was nie schadet.

Andy, Herdenschutzhunde haben in einer Schutzhundeausbildung überhaupt nichts zu suchen. Hier würde eine Rasse einem völlig falschen Zweck zukommen, dafür wurde diese Art Rasse nicht gezüchtet. Hier bestehen sehr geteilte Ansichten wie es scheint. Die Sache mit dem Pudel hast Du meiner Meinung nach falsch interpretiert. Aggression ist nicht gleich Aggression und kann von Rasse zu Rasse sehr wohl differenzieren. Dazu müsste man sich aber in die Materie der Verhaltensforschung tiefer einlesen, denn dann hätte es hier wohl keine Missverständnisse gegeben. Die Infragestellung der Züchter ist in meinem Beitrag genannt!
Frau F.-P. stellt auch eine Ausbildung nicht in Frage, kein Hund muss auf der Couch verkümmern, dass geht aber deutlich wie ich meine, aus meinem Beitrag hervor.
Und Andy, ich weiss, dass die Wissenschaft ein stetiger Fluss von Neuerungen und Überholungen ist, ich arbeite in dem Metier. Ich frage mich nur, ob sich die Hundeausbilder auch so schnell wandeln können wie die Wissenschaft heute?
Bis jetzt konnte ich nur zaghafte Versuche feststellen, wenn man die aktuellen Statements in Sachen Hundeproblematik von Fachleuten liest.

An Sören:
Wir können gerne stundenlang über Frau F.-P. diskutieren, kein Problem. Ich denke Frau F.-P. kann sehr wohl differenzieren zwischen Sporthund und Schutzhund in professioneller Hand, auch das geht klar hervor aus dem Beitrag.

Es kann sein, dass möchte ich Dir nicht absprechen, dass es nunmehr auch einige Vereine gibt, die den Schutzsport heute nach veränderten Kriterien ausbilden, aber das Ziel und die Ausbildungsziele bleiben die gleichen, das ist unbestreitbar, sprich die Ausbildungsverhältnisse für den Hund haben sich verbessert, einzig und allein das.

Juli
Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck