Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.11.01 -- *Poison*

RE: Natural Dogmanship/Nicole mit Ben und Lucca














Hallo Nicole,

nne, ich frag Dich nicht warum Du es nicht machst ;0)
Ich habe sogar eine Hündin, die zu markieren scheint (sie verhält sich teilweise wie ein Rüde, nur Beinchen hebt sie nicht).
Aber ich muss auch wieder sagen, das mir dadurch aber kein Problem im Umgang mit ihr entsteht. Ihre Regeln sind klar, sie weiß was sie darf (z. Bsp. geht sie auch erst nach mir durch eine Tür) und sie würde ein dominates Verhalten sofort beenden. Auf Kommando.
Stellt sich natürlich die Frage: Warum lasse ich es erst zu dem dominaten Verhalten kommen? Und dazu sage ich: Es resultieren keine Probleme draus, ich möchte einmalig mit meinem Hund die Grenzen abstecken und diese nur durch Kommandos festuigen (auch nur einige Grundkommandos, nicht die ganze Palette. "Platz" fällt z. Bsp. bei mir weg)
Ich kann und will meinen Hund nicht ständig dominieren.
Sie hat eine ganze Menge Freiheiten und ich sehr ihr gern zu, wie sie die auslebt. Und dabei ist sie nicht durcheinander oder weiß nicht wo sie steht. Das würde sich dann sicher bemerkbar machen. Sie akzeptiert sogar den Kater als im Rang über ihr stehend.

Ich denke nicht, das ich alles falsch mache.
Es gibt soviele "Normal" ausgebildete oder einfach nur erzogene Hunde, die gut klar kommen. Sicher, Fälle wo alles gründlich versagt gibt es immer. Aber das ist bestimmt auch bei ND so, wenn man es nicht richtig macht.

Wie gesagt, und der Begriff artgerecht fängt sicher nicht bei ND an und nicht ND-Anhänger können genausogut einen Hund artgerecht halten. Mit Aufkommen von ND ist ja nun nicht alles andere Null und Nichtig.

Viele Grüße,
Poison
Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck