Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.01 -- Sören

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht) an Ramona














Hallo Ramona,

natürlich kannst Du Deine Meinung äußern... dagegen wird ja wohl niemand etwas haben...

Und wenn Du davon sprichst, das man Dich überzeugen soll, dann erlaube mir Dir zuerst die Frage zu stellen, ob Du überhaupt gewillt bist Dich überzeugen zu lassen. Das klingt nämlich aus den anderen von Dir verfaßten Beiträgen ganz anders heraus. Es klingt für mich eher so, als hättest Du eine Meinung, von der Du auch nicht abweichst. Daher nun meine Frage: Hast Du jemals einen Hund gehabt, der war lieb und freundlich, gut geprägt und lieb zu jedermann?? Hast Du dann mit ihm den Schutzhundesport angefangen und hat er sich dann zum negativen verändert??? Ja???? Gut, dann erzähl mal was passiert ist... Oder etwa Nein??? Warum hast Du dann eine so definitive Meinung zu diesem Thema???

Gut... kommen wir zur Sinnfrage: Es gibt keinen... zumindest keinen tieferen Sinn. Was für einen Sinn hat es, wenn ein Hund im Agility über bunte Stangen hüpft?? Oder wenn er eine von Dir selbst gelegte Fährte abläuft, von der Du genau weißt wo die ist??? Oder wenn er alle möglichen Sachen apportieren kann??? Oder wenn er zweimal die Woche auf den Platz in eine Röhre beißt, die mit einem Jutesack umwickelt ist?? Also einen tieferen Sinn kann ich in keinem dieser Dinge entdecken... ist eben eine sinnlose Beschäftigung... so sinnfrei wie bei uns Menschen, die besonders weit springen, besonders schnell laufen oder besonders gut Fußbälle in ein Tor schießen wollen. Bringt uns im stressigen Alltag alles herzlichen wenig...

Also einigen wir uns doch auf das folgende: Es ist Sport!!! Muß Sport immer einen Sinn haben??? Ich denke nicht. Ich denke einfach, er sollte allen Beteiligten Spaß machen.

In diesem Sinne

Sören
Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck