Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.11.01 -- Sören

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)

Hallo Lab,

also es zeugt ja von wirklicher Kompentenz, wenn Du einen Sport-Schutzhund auf eine Stufe mit einem Diensthund stellst... ich bin wirklich begeistert. Und wenn ich mir dann so meinen Sport-Schutzhund ansehe, wie er gerade auf meinen Füßen döst, dann frage ich mich doch glatt: Wie kriege ich das Vieh zum beißen?? Also, wie schaffe ich es, das ich mir auf der Straße einen Menschen ausgucke und meinen Hund auf ihn hetze?? Der schaut mich dann immer nur verwirrt an und freut sich über jeden... Aber ich denke, dank Deiner Kompetenz kannst Du mir diese Frage sicherlich fundiert beantworten.

Zum anderen dachte ich immer, das der Sport-Schutzdienst als Ventil für den Aggressionsabbau fungiert, nicht zur Aggressionsförderung. Auch das wirft mal wieder ein völlig neues Licht auf das Bild was ich bisher durch meine Erfahrungen und Beobachtungen gemacht habe.

Und wenn die so ausgebildeten gefährlichen Bestien so eine Unmenge an Beißvorfällen verursachen, warum zahle ich denn dank einer Sport-Schutzhundeprüfung weniger Haftpflicht für meinen Hund??? Vielleicht weil es doch erwiesenermaßen weniger Unfälle mit ausgebildeten Hund gibt als mit den so idealen Sofahunden??? Auch eine Frage die Du mir sicherlich beantworten kannst... ebenso wo Du denn Deine Statistiken her hast, aus denen die von Dir geschilderte Tendenz zu erkennen ist...

Aber wahrscheinlich interessiert es Dich sowieso nicht... leider... ich habe mir die älteren Diskussionen zu diesem Thema angesehen, und da gibt es immer Menschen die nicht diskutieren wollen sondern deren Hobby es offensichtlich ist den Diskussionspartner irgendwie aus der Reserve zu locken... was auch immer das bedeuten mag...

Viele liebe Grüße

Sören
Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck