Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.11.01 -- Nicole mit Ben u. Lucca

RE: Natural Dogmanship














Hi Poison,
ich reduziere meine Hunde auch nicht nur auf ihre Instinkte, sondern komme ihnen (und mir!) entgegen, wenn ich darauf eingehe.Oft ist es einfach so, daß Hundebesitzer an ihren Hunden nur den Sozialen Rudelinstinkt mögen und akzeptieren und der Rest wird übergangen oder negiert ("mein Hund jagt nicht").Das ist nicht nur schade, sondern dem Hund gegenüber einfach unfair.Ich kann schließlich nicht nur ein Viertel Hund toll finden.
Auch nicht alles, was dein Hund dir zeigt, sind Dominanzgesten (hat das jemand behauptet?).Wichtig daran ist einzig, die Gesten des Hundes nicht falsch zu deuten, auch wenn´s schwer fällt.
Und zu "warum ein Problem draus machen, wenn´s für mich und meinen Hund keins darstellt": für dich mag es kein Problem sein, aber vielleicht für deinen Hund. Denn du gibst deinem Hund damit nicht die Möglichkeit, dich wirklich als Leittier zu sehen, wenn du dich mal wie eines benimmst und in der nächsten Minute wieder nicht, dann muß wieder dein Hund den Job machen. Das ist Hundestress! Und weil ich meine Hunde mag und ihnen Stress ersparen und außerdem gerne Rudelführer sein möchte(auch wenn ich jeden Tag getestet werde, ob ich den Job noch gut mache), versuche ich zumindest, mich wie eines zu verhalten, soweit möglich.
Grüße,
Nicole
Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck