Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.11.01 -- Melanie S.

RE: An die Leute/ Menschen mit SOVIEL Toleranz!!!!














Man muss meiner Meinung nach unterscheiden zwischen konstruktiver Kritik und negativer Kritik. Mit ersterer muss man als Fragensteller leben, es würde ja wenig Sinn machen, alles zu beschönigen und nur Ja und Amen zu sagen, nur weil das am wenigsten weh tut.
Es ist schwer, mit Kritik umzugehen, erst recht, wenn es sich dabei nicht um verbale Kritik handelt, da hier die Ausdrucksweise des Gegenübers fehlt. Man kann bei geschriebenem nur schwer einschätzen, wie es nun wirklich gemeint ist.
Auch die bewusste Provokation ist ein Problem: In einer Diskussion macht man das gern, um Antworten herauszufordern, die Diskussion anzuregen, etc. Aber es wird IMMER Leute geben, die das in den falschen Hals bekommen.

Diskussionen bestehen nun mal nicht nur aus Zustimmung und Einigkeit, schliesslich geht es bei Diskussionen um VERSCHIEDE Ansichten und deren Darlegung, die sich nicht immer auf einen Nenner bringen lassen. Wäre dem so, gäbe es keine Diskussionen mehr, ich fände das schade.

Würde sich jeder in einer Diskussion sofort bekehren lassen, hätten wir es mit Fähnchen im Winde zu tun. Jeder ist von seiner Einstellung überzeugt, ob nun richtig oder falsch sei dahingestellt. Jeder wird seine Einstellung lange verteidigen, wenn er keine echten, glaubhaften und bewiesenen Argumente dagegen aufgetischt bekommt.

Bloss weil der Ton mal etwas schärfer wird, muss es noch lang kein Streit sein, der Mensch ist emotional, da wird man schnell mal hitziger. Wir diskutieren hier gern und oft im Freundeskreis, da werden die Stimmen schon mal laut und scharfe Worte werden dem anderen an den Kopf geworfen. Und danach lacht man wieder gemeinsam. Ein Streit ist was anderes in meinen Augen.

Natürlich kommt es - gerade beim geschriebenen - auf den Ton an. Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder heraus. Höflichkeit und Sachlichkeit sollten trotz hitziger Diskussionen oberstes Gebot bleiben. Und das lässt sich durchaus vereinbaren.

Ich kann nur folgenden Tipp geben: Wenn man sich beim lesen eines Postings wirklich aufregt - nicht gleich antworten. Erst abreagieren, noch mal lesen... dann sieht vieles gleich etwas anders aus.

Gruß,
Melanie
Thema: An die Leute/ Menschen mit SOVIEL Toleranz!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck