Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.11.01 -- Andy Vogel

RE: Natural Dogmanship














Hallo Blumenfee,

nichts für ungut. Das mit den Menschen und Leuten ist die eine Sache, das mit der Toleranz und der Erziehungsmethoden die andere.

Was mich an dieser Diskussion stört ist der immer gleichbleibende Vorhalt, daß andere nicht mitreden können. Mag es Lind, Telligton-Jones, DN, Clicker etc. sein, die Methodiken erfordern eine gewisse Handhabung.

Begriffe wie ich habe mich gekümmert oder ich kann Euch Erziehungshilfen geben fördern bei mir das Unverständnis. Jeder kehre doch bitte vor seiner eigenen Türe. Aufgrund meines Berufes muß ich jeden Tag mit solchen Leuten und ihren nichterzogenen Hunden mich auseinandersetzen. Es ist einfach lästig.

Damit sind nicht alle angesprochen. Nur von anderen zu hören das ihr Hund gut erzogen ist, ist mir langsam über. Die Ergebnisse sind umso erschreckender. Weil sich bei näherer Beschau unglaubliche Defizite aufzeigen.

Es ist richtig Hunde sind dem Verhalten des Wolfes sehr nahe. Die vielen Postings in den letzten Monaten zeigen immer wieder den Weg zum Jagdverhalten und einer eventuellen Möglichkeiten dieses zu korrigieren. Egal welche Methodik ich mir zu eigen mache, werde ich mit Instinktverhalten dieser Art immer wieder konfrontiert. Ich kann mich nicht nur kümmern, sondern muß es auch verstehen.
Da beginnt der Punkt, der das ein oder andere Mal übersehen wird.
Mit der Methodik alleine bin ich noch lange nicht an meinem Ziel angelangt. Selbst bei Ausführung aller Schritte zeigt es sich, das wir es mit einem Lebewesen zu tun habe und das ich gewisse Verhaltensweisen nicht vollends unter Kontrolle bekommen kann. Es ist aber auch möglich.

Die hier aufgekommenen Anfeindungen zeigen auf in welcher Form man zu Diskussionen bereit ist. Mit aller Macht werden andere an die Wand geredet, vielmehr geschrieben um von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Versucht beiderseits Toleranz zu üben, nur auf der ganzen Welt ist dies nicht machbar. Jeder hat recht und Widerrede fördert die eigene Aggression. Werdet langsam mit all euren Anfeindungen normal und führt endlich Diskussionen sachlich.

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck