Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.11.01 -- heli

RE: Natural Dogmanship / Literatur?














Hallo Hans!
Wenn man eine weite Auslegung macht, hat sicherlich TT vom Ansatz her eine ähnliche Philosophie mit Tieren umzugehen. Warum ich mich ein wenig wehre, das TT und ND in einen Topf geworfen wird?
Ich kenne ND nur aus Berichten, aus verschiedenen Publikationen und aus den postings hier im forum, also kann ich keine Beurteilung darüber abgeben, werde mich auch tunlichst hüten, dies zu tun! Was mir nicht so sehr gefällt ist, dass ND als das alleinig seligmachende dargestellt wird und alle, die das nicht nachvollziehen können als ein wenig Hinterwäldlerisch dargestellt werden - es kommt mir beinahe ein wenig sektierisch vor.
Und dieser Alleinanspruch ist es, wo die Philosophien doch etwas auseinanderklaffen.Ich kenne Linda TJ persönlich,habe sie mit Hunden, Pferden und Menschen arbeiten sehen, sie wehrt sich aus ganzen Kräften, als Guru hingestellt zu werden; sie betont immer wieder (auch in ihren Büchern), dass TT kein Ersatz für eine Ausbildung ist, lediglich eine Methode, näher und besser mit dem Tier zu kommunizieren, ihnen Ängste und Schmerzen zu nehmen.
Vielleicht gibt es auch unter den TT-Lehrern Anhänger von ND - ich weiss es nicht, ich kenne aber einige, die zusätzlich zu TT mit positiv-bestärkenden Ausbildungsmethoden arbeiten, wie Clicker usw.
lg
heli
Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck