Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.11.01 -- Tina1

RE: Rissige Pfoten














Hallöchen,

Mika hat auch einigermaßen empfindliche Pfoten, die ich bei den ersten Anzeichen von Rissen mit Pfotenbalsam dick einmassiere. Das ist so ein Zeug auf Melkfett- oder Vaselinebasis, enthält aber zusätzlich Bienenwachs (und ist deshalb wohl auch einigermaßen teuer). Dadurch soll es besser halten und eine Schutzschicht bilden. Bei Mika wirkt es jedenfalls toll. Schon nach 1x einreiben werden die Risse deutlich kleiner und er beißt sich nicht mehr in die Pfoten (das macht er sonst immer nach dem Kontakt mit Streusalz, muss ziemlich unangenehm sein, das Zeug). Von dem Pfotenschutzsspray halte ich nicht so viel da ich den Eindruck habe, dass es sich sofort wieder abläuft.

Da wir einen Laminatboden haben mache ich es so, dass ich die Pfoten entweder vor dem Spaziergang dick eincreme und das Zeug richtig reinmassiere (vor allem auch zwischen den Ballen) und die überschüssige Creme dann abtupfe oder ich reibe die Pfoten Abends ein, wenn Mika schon totmüde im Körbchen liegt. Bis zum nächsten Morgen ist dann alles eingezogen. So gibt's keine unnötige Rutschpartie auf glatten Böden.

Grüßle
Tina und die Buben
Thema: Rissige Pfoten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck