Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.11.01 -- Blumenfee

RE: Neuer Hund ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Sine,
indem Du Lilli nach jedem Fressen und jedem Nickerchen ins Freie bringst, am besten immer an den gleichen Platz und sie gleich mit dem Wort "Gassi" (oder einem anderen Begriff) konfrontierst. Ich hatte anfangs stets Leckerlies in der Tasche, und wenn's denn geklappt hat (groß oder klein), dann wiederholte ich das Wort "Gassi" immer ("Fein Gassi gemacht", braver Hund, super Gassi" oder ähnliches Quatsch), und dann gab's gleich das Leckerle. Dank dieser Anfangsprägung geht's bei unserer Maxl heute nahezu auf Kommando. "Gassi" ist bei uns nicht Spazierengehen, sondern wirklich nur pieseln und scheißen. Ausgiebigere Gänge sind bei uns "Laufen" oder "Weggehen". Es ist völlig egal, welches Wort Du für welche Aktivität wählst, wichtig ist nur, dass Du konsequent immer dasselbe Wort benutzt. Damit sind wir recht gut klargekommen. Maxl kam mit knapp 8 Wochen zu uns und war innerhalb von vier Tagen stubenrein, was das große Geschäft anging, schon nach zwei Tagen. Bedauerlicherweise hatte sie drei Wochen später eine heftige Blasenentzündung, und da war dann geraume Zeit von Stubenreinheit keine Rede mehr. Wir brauchen anschließend fast vier Wochen, um sie in der Wohnung wieder sauber zu kriegen. War auch klar, woran es gelegen hatte: Während der akuten Phase der Blasenentzündung hatte sie wirklich alle 30 Sekunden gepinkelt. Wir konnten sie ja unmöglich schelten deswegen. Ja, und dann meinte sie anscheinend längere Zeit, es sei nicht so arg, in die Wohnung zu pieseln. Aber auch das haben wir gemeistert.
Schnellen Erfolg wünscht Dir
die in den Tiroler Bergen eingeschneite Angie mit Maxl (die die Schneeberge klasse findet)
Thema: Neuer Hund ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck