Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.01 -- Hans Thiel

RE: Natural Dogmanship / Literatur?














[ Bezeichnend nur, dass bisher kein wirklich konkreter Info-Tipp von den ND-Begeisterten gekommen ist ]

Ist das wirklich so "bezeichnend"? Ich kenne die Tier-Halter-Szene als insgesamt eher praktisch orientiert. Literatur wird dann dann vielfach erst akzeptiert, wenn es ein Hand(lungs)buch gibt.

Sieht man sich aber die Site von Nijboer an, dann erkennt man ja, wie einerseits die Wolfsforschung ihn bestimmt hat, andererseits aber auch die Ausbildungspraxis, analog wohl auch zur "Natural Horsemanship", und dafür gibt es auch im Deutschen noch kaum ne Literatur.

Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn man statt über "Philosophie" (es ist ja modern, für alle möglichen Handlungskonzepte eine "Philosophie" zu entwerfen), sich über konkrete Forschungsergebnisse der Hundeausbildung unterhalten könnte.

Auf diesen ND-Ansatz geht am Rande auch Sabine Winkler in ihrem "So lernt mein Hund" (auch Kosmos) ein.

Gruß
Hans

Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck