|
24.11.01 --
Tanja, Achim + Cyril
RE: Erfahrungen zum Thema "KASTRATION DER RÜDEN"
|
|
|
Hi Bangor,
wir haben zwei kastrierte Rüden und eine kastrierte Hündin.
Die Hündin und einen Rüden haben wir schon kastriert aus dem Tierheim übernommen. Cyril haben wir mit gut einem Jahr kastrieren lassen und die Narkose gleich noch zum HD-röntgen genutzt.
Entschieden haben wir uns dazu aus folgenden Gründen.
War hier eine Hündin läufig (und wir treffen hier viele unkastrierte Hündinnen), dann war für Cyril der "Tag gegessen". Wir konnten ihn abrufen, bzw. nicht hinlassen, aber danach trottete er lustlos hinter uns her und stand drinnen vor der Tür. Was hat er davon? Er hätte niemals gedurft, aber immer gewollt.
Zudem grenzte an unseren Garten der Garten einer Pudelzüchterin, wir hätten das Drama also oft gehabt.
Wir haben genug ungewollte, schwer vermittelbare Hundewelpen kennengelernt und klar kann man aufpassen, aber zu 100% kann das niemand. Irgendwann ist man doch mal krank, Kinder lassen eine Tür auf, der Mann das gartentor, etc. und dann ist es nur eine Frage von Glück oder Pech, ob etwas passiert.
Der letzte Punkt ist aber auch der, dass ich null Nachteile in der Kastration eines Rüdens sehe. Unsere zumindest (und auch all die anderen kastrierten, die ich kenne) sind alles andere als dick oder träge. Cyril ist ein absoluter Agility-junkee, etc.
Gehe ich heute mit ihm spazieren, wenn hier viele Hündinnen läufig sind, dann schmunzel ich mir ehrlich gesagt einen weg bei dem Stress, den die Halter von unkastrierten Hunden haben und die hunde tun mir oft leid oder ich habe Angst, dass sie doch mal über eine straße rasen. Denn auch den gut erzogenen Rüden scheint es irgendwann immer mal eine Hündin zu viel zu sein, die ihnen über den Weg läuft und dann zischen sie ab, Halter rufen sich die Lunge aus dem Hals oder es gibt halt Leinenzwang. Durch all das chaos kann ich mit meinen Hunden dann ganz entspannt spazieren gehen.
Das Argument Kastration sei nicht natürlich halte ich für Blödsinn, denn all unsere Hunde leben in vielen bereichen nicht "natürlich" und keinen stört`s.
liebe Grüße
tanja
|
|
|
|