Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.01 -- Tiernarr

RE: langhaar oder Kurzhaardackel? Frage an Dackelbesitzer

 














Hallo Susie,

da muß ich als Rauhhaardackelmami natürlich auch noch meinen Senf dazugeben:

Wenn man nach dem Aussehen geht, ist es natürlich eine Geschmackssache, welcher Dackel einem am besten gefällt. Für mich kommt da nur der Rauhhaardackel in Frage.

Vom Charakter sind mir die rauhhaarigen Dackelchen auch lieber, da sie im allgemeinen zu den lebhafteren gehören. Hier in München gibt es ja wirklich einige Dackel, aber ich würde mal sagen, davon sind mindestens 85 % Rauhhaardackel. Langhaardackel (die man früher noch öfters sah) und Kurzhaardackel gibt es kaum. Anscheinend sind noch mehr Leute der Meinung, daß der Rauhhaardackel zu den Favoriten gehört.

Bei den wenigen Langhaardackeln, die ich kenne, ist mir aufgefallen, daß sie alle fürchterliche Kläffer sind. Das habe ich bei Rauhhaardackeln noch nicht beobachtet. Über Kurzhaardackel kann ich eigentlich gar nichts groß sagen.

Wenn Molli eines Tages mal nicht mehr ist, möchte ich persönlich allerdings keinen Dackel mehr, weil sie leider oft Bandscheibenprobleme (zusammengefaßt unter dem sogenannten Begriff der Dackellähme) haben. Meine Molli hatte leider auch schon drei Bandscheibenvorfälle. Auch wenn sie jetzt wieder topfit ist, hat mir diese Krankheit so zugesetzt, daß ich nie mehr einen Dackel möchte.

Das Wesen von Molli ist aber einzigartig und sie paßt wirklich 100 %ig zu mir: Sie liebt alle Menschen abgöttisch, läuft auf jeden freundlich zu, mag meine Katzen, bellt in der Wohnung nicht, bleibt hervorragend alleine ohne etwas anzustellen während ich arbeite, fährt gerne Auto, geht gerne stundenlang spazieren, ist einfach nur lieb, süß, zum Auffressen etc. etc. Sie ist sogar, was das Wetter betrifft, mit mir einer Meinung: Alles was über 15 Grad ist, ist ihr zu heiß, sie mag keinen Regen, sie liebt Schnee, Wind, kühles Wetter. Kurz und gut, ich habe mich hoffnungslos in sie verliebt. Ihr einziger "Fehler", halt typisch Dackel: Sie ist verfressen ohne Ende, leider auch auf der Straße der reinste Müllschlucker.

In den Rauhhaardackeln steckt halt auch der Terrier und Terrier mag ich persönlich auch sehr gerne. Aber deshalb haben sie nicht nur den typischen Dackelsturkopf sondern zusätzlich den Dickkopf der Terrier. Wenn man konsequent ist, sind sie allerdings sehr gelehrig.

Laß uns doch wissen, für welchen Hund sich Deine Mutter entscheidet. Ich halte die Daumen, daß Ihr die richtige Wahl trefft und der Hund ebenso gut zu Euch paßt wie Molli zu mir.

Viele Grüße

Andrea und Molli
Thema: langhaar oder Kurzhaardackel? Frage an Dackelbesitzer


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck