Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.01 -- Babsi und Jana

RE: Pansen und Lunge














Hallo Judith,

]Gestern hat unser Schlachter uns einen ganzen Pansen und
]eine Rinderlunge geschenkt!

Das ist doch klasse!! Ich bekam am Dienstag auch einen 5-kg-Pansen geschenkt. :-))

]Meine Frage ist nun: Wieviel darf unser Golden täglich
]davon fressen? Ich gebe ihm das Zeug roh.

Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen - nicht jeden Tag nur Pansen oder Lunge geben. Pansen enthält sehr viel Fett. A) Nimmt Dein Hund dadurch evtl. zu (das kannst Du aber sehr schnell sehen) oder B) bekommt Dein Hund Durchfall vom Pansen. 2 - 3 x die Woche ist allerdings O.K.

Was die Lunge betrifft - sie ist mehr ein Füllmaterial. Lunge besteht ja nur aus Lungengewebe (Luft ??) und nicht aus Fleisch. Falls Dein Hund etwas rund und speckig ist, ist es das ideale Futtermittel. Lunge macht satt, hat aber keinen bzw. eine relativ geringen Nährwert. Für einen Hund mit normalem Körperbau also eher nutzlos als nahrhaft.

Was das "Wieviel" betrifft, kann ich Dir dazu nix näheres sagen. Das kommt darauf an wie schwer Dein Hund ist und was er sonst mengenmäßig so frißt. Es gibt gute und schlechte Fresser unter den Hunden - genau wie bei den Menschen. Erfahrungsgemäß sagt man, daß ein Hund ca. 2 - 3 % seines Körpergewichtes an Futter bekommen soll. Bei einem Hund mit 32 kg Gewicht wären das 640 - 960 gramm pro Tag. Aber das mußt Du ausprobieren.

Viele Grüße
Babsi + Jana
www.schecker.net/berner-sennenhund
Thema: Pansen und Lunge


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck