|
Hallo Astrid,
also Jasha durfte auch schon vor der Kastration eigentlich recht viel (unter anderem auf Bett und Couch), aber nur, weil es keine Probleme mit der Dominanz gab. Ich denke, ob ein Hund folgt, oder nicht, hängt nicht damit zusammen, ob er auf die Couch darf, wenn man konsequent mit ihm umgeht. Wichtig ist halt, daß er entweder darf oder nicht. Jasha muß mir Platz machen, wenn ich ins Bett oder auf die Couch will, tut sie das nicht, muß sie runter. Mittlerweile (sie ist jetzt 7) hat sich das einfach so eingebürgert, daß sie aufsteht und weggeht, wenn ich mich hinlegen/setzen will, und wenn ich liege/sitze, sucht sie sich ihren Platz. Als sie frisch operiert war, bestand ich nicht darauf, daß sie weicht, aber direkt als es ihr besser ging, verhielt ich mich so wie vorher. Sie war schon etwas verwirrt, aber das legte sich nach ein paar Tagen wieder.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich da zu entscheiden. Man kann sich auch "mal" (nicht so oft finde ich)umentscheiden, aber dann konsequent, sonst weiß der Hund nicht, was los ist.
Ich denke, daß es okay ist, jetzt den Hund auf die Couch zu lassen und hinterher wieder zu verjagen, aber all zu oft sollte sowas halt nicht passieren.
Gruß
Alex
|