Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.11.01 -- Blumenfee

RE: Natural Dogmanship

Hallo Dörte und Nicky,
Ihr sprecht mir wirklich aus dem Herzen! Wir haben Hunde und keine Wölfe! Jeder von uns wird - mit Erfolg, da bin ich sicher - seine eigenen Methoden haben, das eigene Hundi im hauseigenen Minirudel zu integrieren und zu erziehen. Ich blättere ab und zu auch mal in Büchern oder stelle hier diese oder jene Frage, aber letztlich entscheidet allein das, was ich für unsere Hündin für angebracht und hilfreich halte. Mögen andere vielleicht mit ganz anderen Methoden zum Ziel kommen, das ist auch völlig legitim (solange keine Tierquälerei). Wir mussten nicht nur einmal auf total witzige Tricks zurückgreifen, die halt nur in unserer Konstellation zog, bei anderen aber nicht. Für mich gibt es schlicht nicht DIE einzig gültige Art, die Mensch-Hund-Konstellation harmonisch und für alle Beteiligten als erfreulich zu gestalten. Wir Menschen sind total unterschiedlich, unsere Umgebungen sind es und unsere Hunde ebenfalls. Und jede Philosophie (etwas anderes ist ND nämlich nicht), die ein so differenziertes Wesen wie den Hund in eine einzige Schiene drückt, taugt schlicht nix.
Liebe Grüße von Angie
Thema: Natural Dogmanship

Copyright 1996-2020 Thomas Beck