Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.01 -- Barbara Blesch

RE: wie konsequent seit ihr, wenn eure Hunde krank sind ?














Hi Juli,

grundsätzlich hast Du recht. Allerdings würde ich die Konsequenz immer von der Schwere der Erkrankung anhängig machen. Als meine erste Hündin auf Leben und Tod lag, dachte ich mir in einem Moment noch, als sich Madam an der absoluten Chefposition im Bett breitmachte: "Das kann ja heiter werden, wenn sie wieder fit ist. Aber egal, erst mal muß sie wieder gesund werden, dann können wir auch wieder auf unsere Vorrechte beharren." Sie starb eine Stunde später. Ich bin froh, daß sie ihre letzte Stunde in solch priviligierter Position verbrachte.
Allerdings hatte ich auch keine Zweifel, ihr irgendwelche durch Verwöhnung erworbene Allüren schnell wieder abzugewöhnen. Wenn das Grundverhältnis stimmt, kann es nicht durch vorübergehende Nicht-Konsequenz zerstört werden. Bei Kleinigkeiten gibt es bei uns keine Extras, bei größeren Sachen schlafe ich mit dem Hund auf dem Boden, damit er nicht ins Bett oder auf die Couch hüpfen muß. Im Hunderudel wird ja mit kranken Mitgliedern ähnlich umgegangen, auch dort gibt es "Kranken-Sonderrechte".

LG
Barbara + Imara
Thema: wie konsequent seit ihr, wenn eure Hunde krank sind ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck