Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.01 -- Ute Stark

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)

 














Hi Sascha, ich hab mit unserem ersten Hund, Ben - Deutsch Kurzhaar Schutz angefangen, das Spiel mit dem Hetzthandschuh fand er echt toll, er liess nicht mehr los, und Unterordnung klappte auch nicht so , also gaben wir auf. Mit meinem Doggen/Spanischen Windhundmix hab ich die SchH 1 gemacht, der war echt gut drauf. Bei Angie sagte mir der Zuchtverband für ungarische Hirtenhunde ich dürfe mit ihr als Herdenschutzhund auf keinen Fall Schutzarbeit machen, hab ich auch nicht. Mit Happy mächt ich gern in die Richtung Unterordnung/Fährte/Agility gehen sicher keine Schutzarbeit obwohls Border Collies gibt, die Schutz machen. Ich denke es soll vom Hund und seinen Arbeitsneigungen abhängig gemacht werden. Obwohl, wenn ich mir so bei uns am Platz die Schutzhunde und ihre Besitzer angucke - bitte nehmt eure Hunde jetzt ins Auto oder die Box, wir wollen Arbeiten - natürlich einzelen, weil wir können sie ja mit keinem anderen Hund zusammenlassen :-(
Mir sind da eben die anderen lieber, die ihre Hunde vorm Abrichten frei am Platz spielen lassen können, oft bis zu 15 Hunden, manchmal auch mehr, ohne Probleme. Ute St.
Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck