Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.01 -- ronja30

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)an Sascha














Hallo Sascha,

ich kann dir nur empfehlen auf einschlägigen seriösen Seiten im Netz, die sich speziell mit der Schutzhundeausbildung (Vielseitigkeitsprüfung) beschäftigen, umzugucken. Es gibt auch ganz gute Fachliteratur im Buchhandel. Ich habe selbst zwei Rottweiler, und mein Rüde ist im Schutzdienst ausgebildet. Er ist nachwievor ein friedlicher Hausgenosse und überaus Kinderlieb. Vor den Situationen,vor denen Du Angst hast (Arm heben und Angriff des Hundes etc.), kann Dich auch keine Schutzhundausbildung schützen. Denn das hat weniger was mit der Ausbildung, sondern mit einer evtl. vorhandenen niedrigen Reizschwelle zu tun.
Auch das Dein Hund Dich im Ernstfsall verteidigt kann schon sein, muß aber nicht. Und wenn er das dann tut, und das auch noch unkontrolliert ist damit auch niemandem geholfen. Ich möchte hier bestimmt niemandem zum Schutzhundsport bekehren, jeder soll das tun, was ihm gefällt, bzw. wofür sein Hund auch geeignet ist.

Gruß
Ronja

P.S.: die meisten Unfälle mit Hunden passieren nicht mit ausgebildeten Hunden !
Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck