Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Patella-Luxation














Hallo Sandra,

erstmal vorweg: ja man kann durch Krankengymnastik und / oder Massagen dabei etwas machen.
Allerdings kann man das durchs Netz schwer erkären und die meisten Tierärzte, die ich so kenne sind auch nicht sooooo fit auf diesem Gebiet.
Von daher würde ich mich an einen Hundekrankengymnasten wenden. Die guten unter ihnen arbeiten so, dass sie Dir zeigen, was Du selber machen kannst.

Da auch dies kein geschützter Beruf ist, würde ich Dir empfehlen mal unter:

http://www.wosslick.de/

oder

http://www.katrin-bluemchen.de/

zu schauen. Dort findest Du auch eine Liste von Therapeuten. Wenn von denen keiner in Deiner Nähe ist, würde ich die noch mal anmailen, denn es gibt einige, die dort ausgebildet wurden und sich noch nicht niedergelassen haben, Dir und Rexi aber trotzdem helfen können.

Dort werden u.a. auch ein Buch und ein Video verkauft. Das Video zeigt Massagetechnicken (im wesentlichen zur Entspannung), damit könntest Du vielleicht auch etwas anfangen. Das Buch ist für Laien schwer verständlich, zumindest kann man es so nicht als Handlungsanweisung nutzen. Da ich es doppelt habe, würde ich es Dir auch schicken, aber wie gesagt ich bin nicht davon überzeugt, dass es Dir ohne weitere Infos, etc. viel nützt.

Grundsätzlich unterscheidet man bei Plat. lux 4 Grade:

Grad 1 bedeutet, dass es nur gelegentlich auftritt und die Kniescheibe nach dem Rausspringen von selber zurück gleitet.

Beim zweiten Grad tritt die Luxation häufiger auf und der Hund vermeidet es das Bein zu strecken. Die Kniescheibe kann durch den Menschen aber wieder luxiert werden und verbleibt dann erstmal in der richtigen Stellung.

Beim dritten Grad tritt es ebenfalls häufig auf, Hund kann das Bein nicht mehr strecken und die Kniescheibe lässt sich nur schwer wieder an die richtige Stelle bringen.

Beim 4. Gad lässt sie sich dann gar nicht mehr an zurückschieben.

Bei höheren Graden würde ich den Hund unter Umständen operieren lassen. Wende Dich noch mal an Luise, die hat diese OP bei einem ihrer Jackies erfolgreich durchführen lassen.

Auch ist es immer möglich, dass sich aus einer leichten eine schwerere Plat- lux entwickelt. Von daher sollte man es gut beobachten.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Patella-Luxation


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck