Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.01 -- Sascha Reimann

RE: Halti out - Scruffy in?














Hallo Cessi,

was bitte soll man unter Schnauzengriff- und Auf-den-Rücken-Schmeiß-Anwendern verstehen?
Wie bitte soll ich einem sehr dominanten Hund beibringen
wer der Herr im Haus ist ohne irgendwelche Unterordnung
mit ihm durchzuführen. Man kann diese Techniken, die in den Hunderudeln eben üblich ist, auch ohne Gewalt locker durchführen. Bei einem kleinen Cäsar Hund mag das ja ohne zu funktionieren, ich denke aber nicht bei einem Dobermann, Schäferhund etc. Ich möchte keinen großen Hund haben der meint ich stehe unter ihm. Dieses kann sehr gefährlich für den Menschen werden wenn ein großer Hund auf mal meint die Rangordnung wäre noch nicht geklärt oder müsste sie neu aushandeln. Wenn dieses aber von klein auf geklärt ist wird es "meistens" keine Probleme geben.
Fazit, man sollte auch immer die größe und die Rasse des Hundes in betracht ziehen.
Viele sehen ihren kleinen Liebling als eine Art von Babyersatz an und Erziehen ihn fast wie eine normale Mutter ihr Kind! Und bloß keinen leichten Klaps mit dem Schlappen auf dem hintern, das könnte dem Hund ja weh tuen.
Viele vergessen das der Hund, in der entsprechenden größe etc, einen Menschen locker töten kann.
Die Schlappenmethode war bei unserem sehr hifreich, der Hund hat wie verrückt unsere Katze gejagt und hat sie auch gebissen. Der Hund ist 14 Wo. alt und Schäferhund, ich hab alles probiert ihm das abzugewöhnen. Schliesslich ging es hier auch um das Leben unserer Katze. Da gab mir unsere Trainerin den Rat mit dem Schlappen einen klaps auf den Hintern. Und siehe da, Herrchen zufrieden, Katze lebt noch und sogar bald beste Freunde. Der Hund ist jetzt weder noch psychisch gestört oder hat ein gestörtes Verhältnis zu meinem Schlappen. Er wird ja nicht damit verprügelt, jedeglich ein kleiner klaps zu rechten zeit wirk einfach nur wunder.

Nachdenkliche Grüße,

Sascha
Thema: Halti out - Scruffy in?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck