Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.01 -- BINE

RE: Aqua-Training für Hunde und Pferde - neues Diskussionsthema!?














Hallo GAbi,

tja das mit den neuen Themen is so ne Sache... den Hunderollstuhl hat auch keinen interessiert, obwohl's ein wirklich interessantes Thema waere zu sehen, wie weit wir unsere Lieblinge "unterstuetzen" wuerden oder ob's als Quaelerei betrachtet wird.

Ich persoenlich kenne das Aquatraining von der Trainingsrennbahn fuer Vollblueter in unserer Gegend. Bin dort auch haeufig mit meinen Dressurpferden zum schwimmen hingefahren und ich finde, es ist eine sehr konditionsaufbauende und gleichzeitig gelenkschonende und muskelaufbauende Therapie.
Hat das Tier sich erstmal dran gewoehnt ist's echt ein toller Ausgleich und auch hervorragend geeignet fuer Pferd/Hund in Rekonvaleszenz, wenn Baender, Gelenke und Sehnen geschont werden sollten vor high Impact.

Meine Hunde hingegen betreiben "natuerliches" Aquatraining, dh. sie hupsen in jeden Teich den sie sehen und schwimmen ewig drin rum.
Meinen Pudel kann ich leider nicht so viel schwimmen lassen, da es seinen Hueften irgendwie nicht bekommt - er geht hinterher stocklahm, wenn er mal ne Weile im Wasser war. Muss also immer darauf achten, dass der "Herr Wasserhund" es nicht uebertreibt.;

Im Sommer ist's jedenfalls ideal, wenn's draussen so um die 40 GRad im Schatten hat, wenn man den Hund ins Wasser lassen kann.

Gruessle,

BINE
Thema: Aqua-Training für Hunde und Pferde - neues Diskussionsthema!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck