Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.01 -- Caroline

RE: Meine Gedanken zur Hundezucht!














Hallo Petra,
hier etwas Rassegeschichte vom JR.
Der Hund ist nach dem Urvater der Rasse benannt, dem *Parson* -Pastor- Jack Russell, der ein Hundeliebhaber und Jagdanhaenger war. Er hatte die Rasse entwickelt, um fuer sich einen idealen Jagdpartner zu haben, und damit seiner Jagdleidenschaft froenen zu koennen. Der Jack Russell kommt in versch. Schlaegen und die Liebhaber streiten sich, welcher *Schlag* dem Original Zuchtziel des Parsons am naehesten kommt. In den USA haben sich die Gruppen gespalten, denn die eine Gruppe suchte Anerkennung durch den AKC *American Kennel Club*, die andere wehrte sich mit Haenden u. Fuessen gegen die Aufnahme, da dies oft zu grossen Nachteilen fuer die Rasse fuehrt. Also wurde der Jack Russell in Parson Jack Russell umgetauft. Dies sind meistens die kurzlaeufigeren Hunde, die dem Original angeblich am naehesten kommen. Der Parson suchte einen feistigen Terrier, der auf dem Pferd mitgenommen wurde, bei der Fuchsjagd, und wenn die Foxhound Meute den Fuchs in ein Loch getrieben hatte, wurde der JR eigesetzt.
Hoffentlich habe ich Dir ein wenig weitergeholfen,
Caroline
Thema: Meine Gedanken zur Hundezucht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck