|
Hi Nicky,
da muß ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben;-)). Also: meine Erste fand ich mit etwa 4,5 Monaten. Sie war von Anfang an ohne jede Erziehung stubenrein. Als Straßenhund hatte sie ja immer eine Möglichkeit draußen die Geschäfte zu verrichten. Nur in Marokko hat sie einige öffentlichen Gebäude "getauft". Draußen war es warm und drinnen die kalten Fliesen ;-))
Mit Imara war ich am Verzweifeln. Sie pisste in ihr Bett, in meines, und überhaupt überall. Sie meldete sich nicht, auch größere Geschäfte fanden manchmal in der Wohnung statt *grrrr*. Zum Glück war unser weißer Woll-Teppichboden bereits 6 Monate alt ... Die Läufer habe ich ständig gewaschen.... die Nachbarn wußten über die "Fortschritte" bescheid und kommentierten entsprechend... es war eben richtig klasse.
Mit 4 Monaten wurde es etwas besser, zuverlässig war Madam erst mit 6 Monaten. Und nach allem, was ich in meiner "Stubenreinheits-Privatstatistik" zusammengetragen habe, ist dies der "normale" Rahmen. Bis 4 Monate Chaos, dann 2 Monate mal rein, mal unrein und danach meistens "dicht". Bei Veränderungen im engeren Umfeld reagieren ja viele Säugetiere mit "Protestharnen". Hexe hat also noch Zeit, innerhalb des "Normalrahmens" zu bleiben. Und wenn sie etwas länger braucht, wäre dies doch auch kein Grund zur Panik (klingt, als hättest Du Laminatboden ;-)). Wahrscheinlich ist sie durch die "Ramadanstörung" etwas verwirrt. Ansonsten kann ich mich den Tips meiner Vorredner nur anschließen.
Liebe aufmunternde Grüße
Barbara + Imara, die wohl inzwischen wirklich "dicht" ist
|