Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.11.01 -- Bille28

RE: SORRY!!! DSH nicht alle, aber viele sind ziemlich giftig und unfreundlich














Hallo!

Also als Ex- und zukünftiger DSH-Besitzerin möchte ich folgendes antworten:
Auch ich hab schon öfter solche Reaktionen erlebt. Ich kenne aber auch grimmige Bobtails, Briards, Teckel usw...
Es heißt ja auch immerwieder, daß die meisten Hundebisse vom Schäferhund verübt werden. Bei dieser Statistik frage ich mich immer wieviele "Diensthunde/Wachhunde" und wieviele "schäferhundähnliche Mischlinge" mitgerechnet wurden. Ausserdem würde mich auch das Verhältnis zur Anzahl der Hunde interessieren. Ist der DSH nicht einer (wenn nicht sogar der) meist gehaltenen Hunde in Deutschland?
So eine genaue Statistik würde mich wirklich interessieren.

Naja, zurück zum Thema.
Ich denke, daß auch viele Leute sich einen DSH als Statussymbol kaufen. Genau das was gewisse Leute mit Staff´s oder Pit´s o.ä. erreichen wollen aber nicht als "Kampfhund" sondern als "Schutzhund".
Macht doch mächtig Eindruck, wenn so ein DSH auf Grundstück aufpasst (besonders im Zwinger, weil da ja jeder Einbrecher durchläuft). Dabei vergessen Sie eben das was Du schon angesprochen hast. Diese Hunde brauchen eine richtige Aufgabe (Sport, Ausbildung...)

Noch ein Aspekt:
Der DSH wird z.T. betont triebstark bzw. temperamentvoll gezüchtet. Diese Hunde sind gefragt bei aktiven Hundesportlern und Ausbildern für Zoll, Polizei, Wachdienst usw. Aber nix für´n Hausgebrauch, würde ich sagen. Diese Hunde brauchen einen erfahrenen Hundeführer.
Ich hab schon öfter von DSH gehört, die so "selbstbewusst" waren, daß Sie nicht in Familien gehalten werden konnten. Beim Zoll/Polizei sind genau diese Hunde besonders erfolgreich gewesen.

Das sind alles nur meine Erfahrungen und persönlichen Ansichten. Sollte jemand sich sehr "auf den Schlips getreten" fühlen so bin ich gerne bereit mit Ihn zu diskutieren.

Trotzdem kauf ich mir wieder einen DSH und hoffe, daß ich es schaffe einen "kontaktfreudigen" Stellvertreter aus Ihm zu machen vor dem keiner wirklich Angst haben muß(zur Ehrenrettung).

Schönen Abend noch und ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Birte
Thema: SORRY!!! DSH nicht alle, aber viele sind ziemlich giftig und unfreundlich


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck