Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- Blumenfee

RE: Voraus














Hallo Carola,
am besten, Du benutzt für das Üben alle Situationen, in denen Hundi sich kaum bremsen lässt und ganz von allein losrennen würde, würde man es ihm erlauben. All dies sind Situationen, in denen er sich auf etwas freut. Das kannst Du ausnutzen, indem Du es mit "voraus" kommentierst.
Unsere Maxl weiß z.B., dass sie hinter der geöffneten Haustür sitzen bleiben muss, bis wir ihr erlauben, vor das Haus zu treten. Angefangen hatte es damit, dass wir darauf Wert legten, dass sie nicht an uns vorbeirast bzw. uns förmlich über den Haufen rennt, sondern erst rauskommt, wenn wir es ihr erlauben. Das fiel ihr zweifellos sehr, sehr schwer. Inzwischen darf sie auch an uns vorbeirennen. Das ist dann der Befehl "Lauf" - könnte aber genauso "Voraus" genannt werden. Ob ich jetzt das Richtige meine, weiß ich nicht. Wir bilden unsere Hündin nur ganz privat aus, haben unsere persönlichen Prioritäten und legen vorerst keinen besonderen Wert auf eine "ordnungsgemäße Schule". Aber ich denke, dass das Prinzip das gleiche ist: Ausnutzen von Situationen, in denen der Hund das Gewollte ganz von selbst und gern tut.
Liebe Grüße von Angie
Thema: Voraus


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck