Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- Vreni+Gina

RE: Hilfe - hab ich mit der Erziehung was falsch gemacht?














Hi Heike,

kann dir nur zustimmen. Leckerlis bringen's total.

Probier's wirklich mal damit, Mickey mehr zu bestätigen, wenn er etwas toll macht. Notfalls mal eine ganze Tagesration aus dem Napf ausfallen lassen und nur unterwegs verfüttern. Sabine Winkler hat in ihrem Buch auch einiges zu sagen (wurde dir hier ja schon empfohlen).

Zum Leineziehen hätte ich noch einen Tipp.
Wenn dir das mit dem Stehenbleiben zu blöd ist und es auch vielleicht nicht die erwünschte Wirkung zeigt, probier's doch mal mit Schlangenlinien gehen. Ändere ständig die Richtung. Funktioniert bestens, wenn du die Leine nur 1 m lang hältst. Wenn Mickey links geht, lauf bei einer Richtungsänderung nach links ruhig in ihn hinein, das ist nämlich auf Dauer für ihn nicht angenehm und er wird vermutlich langsamer laufen, damit er deine Richtungswechsel nicht verpasst.
Lauf kreuz und quer über die Strasse, um Bäume mal links herum, mal rechts herum, mal um Mülltonnen herum, Blumenkübel. Nutze einfach alles wo man herum laufen muss.
Irgendwann wird er es hoffentlich kapieren. Sobald er dann mal die Richtung rechtzeitig und richtig mitbekommt, dann lobe ihn viel und gib sofort ein Leckerli.

Hoffe, das hilft.
Viel Glück,
Verena
Thema: Hilfe - hab ich mit der Erziehung was falsch gemacht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck