Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- *Gregos*

RE: zieht wie ein Irrer an der Leine!














Ich hab auch zu Beginn geglaubt, dass man mit Leinenruck dem Hund das Ziehen abgewöhnen kann. Das ist aber ein Riesenfehler. Denn mit Leinenruck lernt der Hund nur, "Hoppla, da tuts weh, da will ich weg" und wird eher noch mehr ziehen als vorher.
Das mit dem Stehenbleiben funktioniert wirklich! Bei meinem hab ichs so gemacht: Hund zieht - stehenbleiben, auch wenn der Hund weiterzerrt - Hund beruhigt sich, Leine lockert sich, Hund schaut evtl. zu mir - Hund wird gelobt und noch ein Stück zu mir gelockt, bekommt evtl. Belohnungskeksi - dann wird weitergegangen, evtl. wird er mit Keksi ein Stückchen neben mir gehalten. Natürlich kann es lang dauern, bis er nicht mehr zieht, aber ich finde diese Methode besser, als z.B. das Gentledog; ich hab schon einen Hund gesehen, der wegen dem Gentledog total aufgewetzte "Achselhöhlen" hatte (die Besitzer waren zu blöd, das Gentledog richtig anzuwenden). Halti finde ich gut, wenn man es richtig anwendet = KEIN Leinenruck am Halti!
Aber wie gesagt, manchmal ist die Methode, die länger dauert, doch die bessere!!
Thema: zieht wie ein Irrer an der Leine!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck