Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- Claudia Seidel

RE: Hilfe - hab ich mit der Erziehung was falsch gemacht?














Hallo Katja,

deine Tipss finde ich bis auf den zum Thema anknurren echt Klasse.
Mal abgesehen davon, dass der Dobi jetzt auch in ein 'blödes' Alter kommt, haben viele Dobis auch ein etwas anderes Spielverhalten als manche andere Rassen. Deshalb würde ich ihn nicht unbedingt unterwerfen, auf den Rücken schmeissen oder was auch immer, wenn er den Freund anknurrt und dann bellend vor ihm rumhüpft. Das könnte nämlich auch einfach eine Spielaufforderung sein, die ich nicht mit Dominanzgehabe beantworten würde, sondern mit Ignoranz wenn ich in dem Moment nicht spielen möchte.
Sicherlich kann man den tatsächlichen Hintergrund dieses Verhaltens besser beurteilen, wenn man den Hund dabei selber sehen könnte. Aber ich habe beobachten können, dass wirklich 9 von 10 Dobis so ein Verhalten in spielerischer Absicht zeigen. Sogar mein 'alter' Dobermann fordert seine Kumpel (egal ob Mensch oder Hund) immer noch in genau der Weise auf, er knurrt mörderisch und hüpft dann wie ein Känguruh mit Gebell vor einem rum, so nach dem Motto 'nun komm schon', und das obwohl bei uns die Fronten bestens geklärt sind.

Gruß, Claudia
Thema: Hilfe - hab ich mit der Erziehung was falsch gemacht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck