Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.11.01 -- Blumenfee

RE: Fragen zu Clickertraining/ ND














Hi,
bedauerlicherweise nicht nur quergelesen ... also sorry, Rangordnungen gibt's auch unter "Nicht-Jägern" (z.B. Hühner), Territorialverhalten auch.
Im übrigen waren auch wir Menschen irgendwann Jäger und Sammler. Auch beim Menschen gibt es ein Territorialverhalten, auch beim Menschen gibt es Rangordnungen, Dominanzgesten und Beschwichtigungsverhalten. Und hätte ich einen Wolf gewollt, hätte ich mir keinen Hund zugelegt, der seit Jahrtausenden nach menschlichen Bedürfnissen gezüchtet wird. Zudem: Ich glaube, das Grundproblem in dieser Debatte liegt darin, dass die meisten hier eher praktisch orientiert sind, ihre Hunde beobachten und hieraus lernen. Ich selbst handhabe es genauso und laufe eigentlich gut damit: Bei uns ist die Rangordnung klar, unsere Hündin gehorcht mir auf's Wort, sie ist ausgeglichen und hat ein freundliches Wesen, ist kerngesund, und wir alle fühlen uns wohl dabei. Ist das nicht das Ziel einer Mensch-Hund-Gemeinschaft? Ehrlich, dafür brauche ich keine Theorien bzw. Philosophien, sondern nur die Liebe zum Hund und zur Natur, einen gesunden Menschenverstand und Erfahrung.
Grüße von Angie
Thema: Fragen zu Clickertraining/ ND


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck