Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.11.01 -- Blumenfee

RE: KANN EIN HUND BEWUSST UM ENTSCHULDIGUMG BITTEN??????














Hi Nikke,
*lach* DAS ist ja grad mein Problem: Maxl beweist mir immer wieder, dass sie von unserer Sprache viel, viel mehr versteht als ich glaube bzw. wahrhaben will. Ich stell mir das immer so ähnlich vor; wie wenn ich holländisch, spanisch oder italienisch höre: Verstehe zwar nicht jedes Wort, weiß aber aufgrund von bekannten Brocken, worum es geht. Kann an der Unterhaltung auch nicht teilhaben, außer mit Hilfe meiner Mimik bzw. mittels Gesten oder mit Hilfe von Bildern (bzw. einer anderen, gemeinsamen Sprache = Vorteil von uns Menschen). Hunden hingegen verfügen nur über Mimik, Gestik und ein paar Laute, um sich dem Menschen gegenüber verständlich zu machen. Aber auch dieses Repertoire wird vom Menschen, der tagtäglich mit einem Hund zusammenlebt, zumindest soweit verstanden, dass er begreift, worum es in Grundzügen geht. Hunde untereinander haben noch ein sehr viel größeres Repertoire zur Verfügung (z.B. bestimmte Gerüche, die von Gefühlen zeugen).
Mhhhh, wird immer interessanter!!!
Liebe Grüße von Angie
Thema: KANN EIN HUND BEWUSST UM ENTSCHULDIGUMG BITTEN??????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck