Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.11.01 -- Juliane H.

RE: kohlenhydrate für den hund? an Manuela














Hi,

bei Milchprodukten bevorzuge ich Joghurt oder Käse (Hartkäse, Schimmelkäse, Mozzarella usw.) und Quark, alles andere führt bei empfindlichen Hunden zum Durchmarsch.

Warum sollte sich Reis mit Fleisch und Gemüse nicht vertragen, im Trockenfutter fütterst Du doch genau die Kombination?

Wenn Du allerdings rohes Gemüse fütterst (wovon ich nur teilweise ein Freund bin), dann ist allerdings der Darm sehr stark ausgelastet, weil die Verdauungsarbeit erschwert ist. Es ist aber die Frage ob es auf Dauer bei allen Gemüsen wirklich zu bevorzugen ist, alles roh zu füttern.....
Ich füttere nur gewisse Gemüse roh, der Rest wird angedünstet oder angebraten, damit sind die Zellwände gut aufgeschlossen und das Gemüse leicht verdaulich.

Hochwertige Kohlehydrate in Lebensmittelqualität sind für den Hund eine Bereicherung des Speiseplanes, denn es gibt wirklich nichts Schlimmeres als Einseitigkeit, darauf kann ich nur immer wieder hinweisen.
Kohlehydrate werden von eingefleischten Barfers deshalb abgelehnt, weil bei ihrer Fütterungsmethode der Magen-Darm-Trakt sehr stark beansprucht wird, ergo lassen sie Kohlehydrate weg, damit es zu keiner Überlastung kommt. Die Frage stellt sich aber trotzdem, ob man mit dieser Art der Fütterung dem Hund nicht doch wertvolle Nahrungsmittel vorenthält. Guter Vollkornreis z. B. kann einen gewissen Teil Fleisch ohne Probleme und Nachteile ersetzen.

Juli
Thema: kohlenhydrate für den hund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck